Die richtige Autopflege – Werterhalt & Hingucker
Wer ein eigenes Auto besitzt, kommt mit Sicherheit einmal an das Thema Autopflege. Hierbei ist es sehr wichtig, dass man einige Grundkenntnisse hat, um am Auto nicht mehr Schaden anzurichten, als zu reinigen. Ob es nur die notwendige Autopflege oder eine Fahrzeugaufbereitung mit professionellen Reinigungsmitteln ist, spielt dabei keine Rolle.
Wer das Auto mal wieder so richtig auf Vordermann bringen will, brauch keine teure Kfz-Aufbereitung, sondern nur gewisse Kenntnisse und die richtigen Autopflege-Produkte. Wir erklären wie die richtige Autoreinigung vonstatten läuft und somit eine einwandfreie Autopflege garantiert ist. So wird das Auto einerseits zum Hingucker und andererseits bezieht sich das positiv auf den Werterhalt des Kfz – Tipps & Tricks zur Autopflege.
So funktioniert Autopflege in wenigen Schritten
Auto-Außenreinigung – damit dem Fahrzeug zu neuem Glanz verholfen wird
So praktisch eine Waschstraße auch sein kann, sollten Sie dabei immer beachten: Die Bürsten in der Waschstraße können kleine, feine Lackkratzer verursachen. Besser und Lack-schonender sind auf jeden Fall Textil- oder Mikrofasertücher. Eine gute Handwäsche ist jeder Waschstraße überlegen und bringt fast immer das beste Ergebnis. Hierbei sollte das Auto erst von groben anhaftenden Verschmutzungen durch eine Hochdruckwäsche oder einfach einem Gartenschlauch befreit und anschließend mit Lackschonenden Tüchern und guten Reinigungsmitteln gearbeitet werden.
Wir empfehlen für die äußere Autopflege: Nach der groben Autoreinigung mit Wasser kann zu einem Autoshampoo oder einem Waschkonservierer gegriffen werden, um auch die letzten Verschmutzungen und Fette zu entfernen. Bei der anschließenden Trocknung durch weiche Tücher sollte stets die Sonneneinstrahlung vermieden werden, da diese im Nachhinein unschöne Flecken auf dem Autolack hinterlässt. Danach kann das Auto mit einem Detailer und einer Autopolitur von Außen noch zu neuem Glanz erstrahlen.
Zum Schluss sorgt ein Glasreiniger für freie und klare Sicht nach draußen.
Autoinnenpflege – ein sauberer Innenraum ist mindestens genauso wichtig wie die Außenreinigung
Haushalts- und Geschirrspülmittel haben im Auto nichts verloren, sie greifen den Kunststoff sichtlich an. Folgendes wird für eine einwandfreie Autoinnenreinigung benötigt:
- Staubsauger: Für die Autoinnenreinigung unerlässlich, um grobe Verschmutzungen, Krümel oder sonstige Ansammlungen von Dreck im Innenraum des Autos zu entfernen. Die Fußmatten sind hierbei mit eingenommen. Diese können nach dem Ausklopfen ebenso durch den Staubsauger zu reinigen.
- Mikrofasertücher: Für die Armaturen und das Cockpit reicht im Normalfall eine Reinigung mit sauberen Mikrofasertüchern und lauwarmen Wasser. Ggf. kann mit einer Kunststoffpflege aufbereitet werden.
- Kunststoffpflege: Lässt alle Kunststoffteile wieder wie neu aussehen und verleiht dem Auto einen frischen Geruch (innen und außen einsetzbar)
- Polsterreiniger, bzw. Lederpflege: Um die Polstersitze, bzw. Ledersitze mal wieder richtig auf Vordermann zu bringen. Auch sehr gut für das Lenkrad geeignet, welches stets im Gebrauch des Autos beansprucht wird.
- Scheibenreiniger: Die Scheiben und Spiegel mit einem Glasreiniger einsprühen, mit einem Mikrofasertuch nachwischen und anschließend mit einem Stück Küchenkrepp (Zewa) trockenwischen.
- Kleine Bürste oder Pinsel: Um sogar kleine, schwer erreichbare Schlitze und Rillen wie zum Beispiel am Lenkrad, Radio oder Lenkrad zu reinigen.
Professionelle Reinigungs-Beratung mit Liquid Diamond
Sie wollen Ihr Auto mal wieder richtig auf Vordermann bringen? Unsere Experten beraten Sie gerne unverbindlich und professionell rund um die professionelle und nachhaltige Autopflege. Nutzen Sie hierfür ganz einfach das Online-Kontaktformular, oder rufen Sie uns an: 08034/488 0. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!